Featured

Beach-Staatsmeisterschaften 2023 in Bibione

Der erfrischend andere Turnierbericht aka „Nicolaj auf dem ersten Turnier!“

Als ich hörte, dass es die Möglichkeit gibt Ende September mit einer Mixed-Mannschaft an die Adria zu fahren dachte ich mir: Toll! Nochmal richtig Sommer erleben und ein bisschen Ultimate zum Spaß spielen. Damit lag ich dann wohl nur so halb richtig 🙂

Auf der Hinfahrt dämmerte mir schon, dass ich wohl so ein paar Infos überlesen hatte. Es handelte sich schließlich um die österreichischen Staatsmeisterschaften im Beach-Ultimate und ein beträchtlicher Teil des Teams spielte auch in der Nationalmannschaft Österreichs. Etwas verunsichert, was ich als ziemlich unerfahrener Spieler dazu beitragen sollte – außer Wassertragen – nahm ich mit Begeisterung wahr, wie meine Mitspieler*innen offenbar gar kein Problem mit dem Leistungsunterschied hatten und der andere NewBee und Ich ohne Druck unser Bestes versuchen durften.

**Gute Stimmung!**

Dazu trug auch der unfassbar gute Teamgeist bei. So kämpften wir aufopferungsvoll in der Gruppenphase und verloren doch alle Spiele. Trotzdem blieb die Laune und die Atmosphäre klasse! Wer jetzt glauben mag, wir wären das klassische Saufparty-Team (gut gelaunt, aber erfolglos), der irrt gewaltig. Um den letzten Punkt zu kämpfen, obwohl man aussichtslos mit 6 Punkten hinten liegt, entfaltet eine ganz besondere Stimmung. Dies trug dann sicher auch dazu bei, dass wir am zweiten Tag in den Platzierungsspielen alle Spiele gewannen. 



**Spirit statt Stress**

Dass wir nie aufgaben, die Köpfe nicht hängen ließen und stets frustfrei aufspielten, war sehr beeindruckend. Das kenn ich aus anderen Sportarten anders und hinterfrage ich nach diesem Turnier umso mehr. So wurden wir am Ende auch mit dem 1. Platz in der Spiritwertung (12,14) belohnt, bei der die Teams sich nach der Partie in verschiedenen Kategorien wie Fairplay, Kommunikation und Positive Attitude gegenseitig bewerten. Dass ich ultimate-fremden Freunden danach erklären musste, dass dies kein Trostpreis sei, sondern mindestens genauso toll, wie ein sportlicher Sieg, zeigt was für ein schiefes Gesellschaftsbild wir bezüglich Erfolg und Fairplay im Sport haben.

Die ZomBees sind da anders und anders ist in diesem Fall einfach besser! 🐝


Spirit Sieg und 17. Platz