Team-Historie

Als mehr oder minder loser Zusammenschluss einiger KursteilnehmerInnen des Universitätssportinstituts (USI) erfolgte der erste Turnierauftritt unter dem Namen „Tricky Fingers & The FreeBees“ bei den Wiener Akademischen Meisterschaften 2012, wo immerhin der magische 13. Platz erreicht werden konnte. Die erste Ultimate-Turnier-Luft war geschnuppert und ließ uns nicht mehr los.

 

Die nächste Turnierteilnahme mit gleichem Namen, jedoch in veränderter personeller Zusammensetzung folgte im Herbst desselben Jahres. Beim Adventure Cup konnte neben dem nicht mehr erinnerlichen Gesamtrang auch viel Matchpraxis und Ultimate Erfahrung gewonnen werden. Wichtiger jedoch war der Zusammenhalt der Truppe, es bahnte sich langsam aber sicher ein fixes Team an.

 

Die Teilnahme an den Wiener Akademischen Meisterschaften 2013 stellte einen ersten Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte dar: Unser Team erfreute sich regen Zuwachses und erstmals stellten wir zwei Teams die in der Fun-Division den 3. (Tricky Fingers) bzw. 5 (FreeBees) Platz absicherten.

 

Beim Erntedank-Turnier zu Süßenbrunn konnten in zum Teil harten Abwehrschlachten 8 Büffel erlegt werden (was auch immer das heißen mag). Unser sich langsam etablierendes Team wurde auch gleichzeitig zum Betthupferl (übersetzbar mit Vienna Ultimate Winterleague) eingeladen.

 

Anfang Dezember, als sich der Orkan „Xaver“ anschickte, Wind und Schnee über weite Teile Europas auszubreiten, gelang es unserem Team „Tricky Fingers & The FreeBees“ beim Adventure Cup den 6. Gesamtrang zu ergattern, bei teilweise haarsträubenden Verhältnissen (Disc Fiction!!!) …denn Ultimate spielt man klarerweise nicht nur bei Schönwetter!

 

Die Betthupferl-Saison 2013/2014 erlebten wir Frischlinge natürlich als krasser Außenseiter. Da auch genug Lichtblicke und feine Spielzüge aufs Parkett gelegt wurden, ermunterte uns das nur noch mehr an unserer Strategie zu arbeiten.

 

Der an sich milde Winter 2013/14 sollte ein harter für die Bienen werden: In einem langen und intensiven Entwicklungsprozess entledigten wir uns des Namen „Tricky Fingers“ und nahm das einfachere „FreeBees“ an. Kurze Zeit später wurde auch der übrig gebliebene Name „FreeBees“ aufgrund der Namensgleichheit mit einem ungarischen Team ebenfalls aufgegeben (Danke Adrian!). Hitzige Diskussionen (Danke Julian!), endlose Namensvorschläge (siehe unten) und ein paar Bier später kreierte man den aktuellen Teamnamen mit der Idee unserem liebgewonnen Thema „Biene“ treu zu bleiben: Der Name „ZomBees“ wurde am 18.02.2014 geboren. Gleichzeitig wurde – in einem nicht minder kontroversiellen Prozess – ein fetziges Logo entwickelt und für kreative Zwecke freigegeben (Danke Damir!).

 

An einem kalten und verregneten Wochenende im Mai 2014 sollte es die lang ersehnte Premiere geben: Bei der 9. Auflage des legendären Timmy-Turniers trat man zum ersten Mal als „ZomBees“ in Erscheinung. Dem schlechten Wetter und kleineren Spielfeldern geschuldet sogar mit zwei Teams, da der geänderte Spielmodus 4 gegen 4 vorsah. Von 20 teilnehmenden Mannschaften erreichten ZomBees I den 8. und ZomBees II den 14. Platz. An dieser Stelle sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ZomBees II das Prosecco-Race mit haushohem Vorsprung und ex aequo mit den Augärtnern für sich entscheiden konnte.

 

Mit coolen Dressen (Shirt-Award WAM 2014), neuem fixen Trainingsplatz1 und neuer Homepage blicken die ZomBees in eine ultimat(iv)e honige Zukunft!

 

1 Danke Chuck Bronson

 

archiv1archiv2archiv3

archiv4archiv5